Informationen zum Thema Super-8 Digitalisierung in HD-Auflösung

Bei der herkömmlichen PAL-Auflösung (SD) ist durch die Norm bedingt die maximale Auflösung auf 576 Fernsehzeilen beschränkt.
Hersteller von Schmalfilmen geben für Super 8 Filme eine maximale Auflösung von ca. 800 Fernsehzeilen an. Bei sehr gut aufgenommenen Filmen, also Filmen, die mit guten Kameras mit entsprechend guter Optik und unter guten Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, sind also noch Reserven vorhanden, so dass eine HD-Abtastung hier sinnvoll ist.
Wir verwenden für diesen Zweck allerdings keine herkömmlichen HD-Kameras, da diese auf Grund ihres Formats (16:9) und eines für die Filmabtastung ungünstigen Kontrastverhaltens hierfür nicht geeignet sind. Unsere HD-Kameras tasten die Filme hochauflösend im 1080p-Modus Bild für Bild progressiv (nur Vollbilder) und ohne Zwischenkomprimierung ab. Die Ausgabe kann auf einer Blu-Ray Disk oder als Datei erfolgen.

Zurück